Welchen Nutzen bringt persönliches Coaching?

 

Coaching stellt eine sehr effektive Hilfe zur Selbsthilfe dar. Im Coaching lernt der Klient neue Lösungsstrategien. Er erweitert seine Kompetenz und entdeckt für sich selbst neue Handlungsalternativen. Dadurch ist er besser in der Lage, die nächste Hürde auf seinem Weg aus eigener Kraft zu überwinden.

 

 

 

Vorteile von persönlichem Coaching:

 

  • Coaching wirkt schnell. Bereits nach dem ersten Setting weiß der Klient, „wo es langgeht“. Schon die Definition der Ziele und das Wissen um den bevorstehenden Weg sorgen für Entlastung.
  • Coaching ist lösungsorientiert. Das bedeutet, dass nicht das Problem des Klienten im Fokus steht, sondern mögliche Lösungen.
  • Der Coach leitet den Klienten an, eigene Lösungen zu entwickeln. Dadurch erhöht sich die Handlungs- und Lösungskompetenz des Klienten, er erweitert sein Repertoire.
  • Coaching führt zu mehr Selbstsicherheit und fördert die Kompetenz im Umgang mit Konflikten.

 

Im Coaching-Prozess werden Kreativität und das Erkennen neuer Wege angeregt. Die persönlichen Ressourcen des Klienten werden aktiviert und erweitert. Schwierige Situationen werden aus einer neuen, ungewohnten Perspektive betrachtet und verändern dadurch ihre Wirkung. Der Coach strukturiert den Prozess und sorgt für die kontinuierliche Zielführung.